06.06.2020, 09:10 Uhr | CDU Osthofen

Erdbeerparty für zu Hause

Die CDU-Osthofen ERDBEERBOWLE

Zum abgesagten Erdbeerfest für Euch von unserer Fraktionsvorsitzenden Siegrid Loris - das Rezept für das Erdbeerfest DiY zu Hause:

Zutaten:

1 kg Erdbeeren
1 Flasche Winzersecco 0,7 l
1 Flasche Riesling trocken 1,0 l
1 Flasche Mineralwasser, stark Kohlensäurehaltig
150 g Zucker, Xylit o.ä.
2 cl Ramazzotti Arancia, Cointreau oder ähnlicher Likör
Laut Originalrezept orangenartig im Geschmack. Es geht aber eigentlich jeder Likör, nach eigenem Geschmack, oder was halt da ist.

Eis, egal ob crushed oder als Würfel! Wir holen zum Fest die Beutel aus der Kühltruhe in der Total-Tankstelle.

Die Erdbeeren werden am Tag vorher geputzt und in eine Schüssel geschnitten. Den Zucker o.ä. einfach mit dem Löffel drüberstreuen. Den Likör zugeben und mit dem Riesling aufschütten , bis die Erdbeeren bedeckt sind. Mischen oder rühren ist unnötig und verdirbt nur die schönen Erdbeeren!
Das ganze dann im Kühlschrank stehen lassen bis zum Servieren.

In einer Schüssel oder einem klassischen Bowleglas mit mind. 4,0 l Inhalt werden dann die Erdbeeren mit dem restlichen Riesling, dem Wasser und dem Winzersecco übergossen. Eis wird nach Belieben und schüsselgrösse zugegeben.

Fertig 🙃

Alkoholfrei für Kinder und Fahrer:

Zutaten:

1 kg Erdbeeren
1 Flasche Apfelschorle 0,7 bis 1,0 l
1 Flasche Zitronenlimonade 1,0 l
1 Flasche Mineralwasser, stark Kohlensäurehaltig
50 g Zucker, da ja in Limonade und Schorle schon Süße ist.
2 cl Zitronensaft Oder Saft einer frischen Zitrone. Wenn die Zitronen unbehandelt sind kann man natürlich auch noch Scheiben schneiden und zu den Erdbeeren geben. Aber besser erst am Tag der Party, sonst sehen sie nicht mehr so hübsch aus.
Eis wie bei der ersten Variante.

Die Erdbeeren werden auch am Tag vorher geputzt und in eine Schüssel geschnitten. Den Zucker o.ä. einfach mit dem Löffel drüberstreuen. Den Zitronensaft und evtl. Schalenabrieb zugeben und mit der Apfelschorle aufschütten , bis die Erdbeeren bedeckt sind. Auch hier wird nicht gerührt und die Schüssel übernachtete im Kühlschrank.

In einer Schüssel oder einem klassischen Bowleglas mit mind. 4,0 l Inhalt werden dann die Erdbeeren mit der restlichen Apfelschorle, dem Wasser und der Zitronenlimonade übergossen. Nach Lust und Laune kann man evtl. Noch Erdbeersirup zugeben, mehr Zitronensaft, oder einfach Zitronenscheiben als Deko.