CDU Osthofen

CDU-Fraktion spendet für Eichhäuschen

Für die Ausstattung des Eichhäuschens, das im vergangenen Sommer von den Engagierten für die Vortour der Hoffnung zum Ausschank genutzt wurde, überreichte die CDU-Fraktion einen Spendenscheck über 250,- € an Bürgermeister Thomas Goller.
Foto: (v.l.) Mathias Loris bei der Spendenübergabe an Bürgermeister Thomas GollerFoto: (v.l.) Mathias Loris bei der Spendenübergabe an Bürgermeister Thomas Goller

"Es hat Spaß gemacht", sagte die Fraktionsvorsitzenden Siegrid Loris. Im Team der Vortour-Damen hatte sie sich engagiert und selbst häufig im Eichhäuschen gestanden und ausgeschenkt. Sie betonte, wie gut die Ausschankabende angenommen worden waren und lobte das Engagement des dritten Beigeordneten Dr. Volker Naumann, der im Stadtvorstand bereits die Weichen für eine weitere Eichhäuschen-Saison stellt.

Auch in diesem Jahr sollen die Vereine und Verbände der Stadt unkompliziert und möglichst unbürokratisch selbst dort ausschenken können und so vielleicht auch den ein oder anderen Gewinn für den eigenen Verein oder Verband generieren können.

Dass es im Eichhäuschen noch an allem fehle, ließ Siegrid Loris nicht unerwähnt. So wäre aus Sicht der Vortour-Damen ein zweiter großer Kühlschrank von nutzen, ein paar klassische rheinhessische Schoppe-Gläser und Weingläser von Vorteil und die ein oder andere Bierbank-Garnitur müsste dann auch nicht jedesmal beigeschleppt werden.

Für diesen Zweck bestimmt nun die CDU Osthofen das Geld, das der Stadtverband am 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, bei seinem Zwiebelkuchenfest eingenommen hatte. "Wir hätten ja gerne am Eichhäuschen ausgeschenkt, aber damals waren die wichtigsten Fakten zum Eichhäuschen noch nicht geklärt", erklärte Siegrid Loris. Da der Ausschank von neuem Wein aus dem Schönauer Hof der Familie Kratz und selbst gemachter Zwiebelkuchen oben am Leckzapfen jedoch ein unerwarteter Erfolg wurde, war keine lange Beratung über die Verwendung des Geldes notwendig.

"Wir möchten damit auch das Engagement der Vortour-Damen Gabi Naumann, Anja Thomas und Eugenie Platt würdigen, die gemeinsam mit unserer Fraktionsvorsitzenden dort Pionierarbeit geleistet haben", so der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Mathias Loris. Nicht zuletzt gab er damit auch der Hoffnung Ausdruck, auch im Sommer 2017 in der Altbachanlage in geselliger Runde den Feierabend und vielleicht auch das Wochenende beginnen zu können.